Angebote und Möglichkeiten

In unserer Gemeinde gibt es vielfältige Angebote, an denen Sie gerne teilnehmen können. Daneben gibt es auch ganz unterschiedliche Möglichkeiten, wie Sie sich ehrenamtlich einbringen können.

Nähere Informationen zu den meisten, der hier aufgeführten Gruppen und Kreise, erhalten Sie im Pfarramt. Bitte beachten Sie, dass Corona-bedingt teilweise Aktivitäten entfallen.

Öffnungszeiten Pfarramt: Dienstag 9.00 - 12.30 Uhr und Donnerstag 16.00 - 18.00 Uhr.
Mail: Pfarramt.Ludwigsburg.Kreuzkirche(a)elkw.de.
Adresse: Evang. Gemeindehaus Kreuzkirche Ludwigsburg, Brahmsweg 31, 71640 Ludwigsburg

Kirchengemeinderat

Regelmäßige Treffen: monatlich. Ort: Online oder Gemeindehaus. Termine erfahren Sie im Pfarramt.

Der KGR kümmert sich um das kirchliche Leben vor Ort . Er entscheidet, auch wofür – in den Grenzen des überhaupt zur Verfügung Stehenden – wie viel Mittel verwendet werden. Er beruft ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen für bestimmte Aufgaben und sorgt dafür, dass diese Bedingungen haben, unter denen sie mit Freude ihren Dienst ausüben können. Dies bedeutet auch, dass Auslagenersatz, Fortbildung und Begleitung klar geregelt sind. Er wirkt entscheidend bei der Besetzung von Pfarrstellen mit. Er beschließt über die örtliche Gottesdienstordnung.

Der Kirchengemeinderat will mit denjenigen, die Gemeindeleben mitgestalten, im Gespräch sein. Er lädt Gruppen bzw. deren Leitungen in den KGR ein. Er bestimmt aus seiner Mitte Ansprechpersonen für bestimmte Bereiche. Er kann regelmäßige Versammlungen aller Mitarbeitenden einberufen, er kann zu besonders wichtigen und die ganze Gemeinde betreffenden Fragen eine Gemeindeversammlung einberufen.

Er versteht sich in allem als Vertretung der Gesamtheit der Gemeindeglieder. Die Mitglieder des KGR nehmen eine unter vielen Aufgaben in der Gemeinde wahr: Leitung.

(siehe Handbuch KGR)

Evang. Gemeindehaus Kreuzkirche Ludwigsburg, Brahmsweg 31, 71640 Ludwigsburg