Unsere Pfarrerin Birgit Braun stellt sich vor

Ein kurzer Werdegang mit Darstellung der verschiedenen Stationen

Mein Name ist Birgit Braun und ich bin Ende August 2020 gemeinsam mit meinem Mann Albrecht Fischer-Braun und unserem Hund Billy ins Pfarrhaus der Kreuzkirche eingezogen.

Unser Umzugswagen startete in Löwenstein. Dort haben wir die letzten Jahre gelebt und ich arbeitete zu 50% als Pfarrerin in der Lungenfachklinik Löwenstein. Mit den anderen 50% war ich Gemeindepfarrerin in den beiden wunderschön zwischen Wäldern, Bergen und Breitenauer See gelegenen Dörfern Weiler und Eichelberg.

Die Jahre davor war ich auf dem „höchsten Berg Deutschlands“ als Seelsorgerin tätig. Vermutlich wissen Sie alle, warum man diesen Berg ganz gerne so nennt: Weil man zwar schnell oben ist, es aber oft sehr viel Zeit braucht, bis man wieder unten ist.

Ich habe 7 ½ Jahre dort verbracht und durfte zum Glück am Feierabend immer zurück nach Weil der Stadt fahren. Im dortigen Pfarrhaus haben mein Mann und ich - damals noch mit unseren drei Kindern - gewohnt.

Weil der Stadt wurde für unsere Kinder zur Heimat, denn dort war ich zunächst gemeinsam mit meinem Mann auf einer Pfarrstelle. Als ich dann die Stelle wechselte, blieb er dort als Pfarrer tätig. So konnten wir 14 Jahre im Pfarrhaus in Weil der Stadt bleiben.

Geboren sind unsere Kinder allerdings in Heidelberg und Herrenberg, denn in Heidelberg haben wir studiert und in Rottenburg am Neckar unser Vikariat gemacht.

Ich finde es sehr interessant, in wieviel unterschiedlichen Wirkungsfeldern man als Pfarrer bzw. Pfarrerin tätig sein kann und wie viele Möglichkeiten man hierbei hat, um die unterschiedlichsten Erfahrungen zu machen.

Ich freue mich jetzt darauf, all diese Erfahrungen in der Kreuzkirchengemeinde einbringen zu können und zugleich wieder Neues zu lernen, denn in einer Gemeinde am Stadtrand die Teil einer großen Gesamtkirchengemeinde ist, habe ich noch nie gearbeitet. Ich bin gespannt.

Wobei mir Ludwigsburg nicht nur durch die Nähe zum Hohenasperg nicht ganz unbekannt ist, sondern auch, weil ich in Bietigheim-Bissingen zur Schule ging und in Großsachsenheim aufgewachsen bin.

Auf ein gutes gemeinsames Miteinander.

Pfarrerin Birgit Braun