Unser Bänke sollen schöner werden - ES TUT SICH WAS….

Es tut sich was… in unserer Kreuzkirche strahlen die Bänke.

Liebe Kreuzkirchengemeinde,

Es tut sich was…  in unserer Kreuzkirche strahlen die Bänke.

Nachdem wir in den letzten Jahren den Fokus bzgl. Veränderung auf dem Gemeindehaus hatten und immer noch haben und hier auf den großen Schritt hin gearbeitet haben und dies weiterhin tun, haben andere Themen wie die Kirchenbänke und deren Sitzkissen geruht. In den Wochen vor der Konfirmation in diesem Jahr gab es dann eine auffällige Veränderung.

Nach verschiedenen Gesprächen mit Experten und eigenen Versuchen, wie wir die Polster lösen und die Sitzbänke weiter komfortabel nutzbar machen können, haben wir eine Lösung gefunden. Diese haben dann fleißige Gemeindemitglieder in Eigenleistung in den Wochen vor der Konfirmation mit viel Elan und Einsatzfreude umgesetzt. Hierzu kamen Kuttermesser, Föhn und Spachtel zum Einsatz und es ging den alten Sitzkissen an den Kragen.

Dazu wurden die Sitzkissen so weit wie möglich von den Sitzbänken abgetrennt. Danach wurde mit dem Fön der verbleibende Rest und insbesondere der Klebstoff erhitzt und mit dem Messer sauber abgeschabt. Um zu einer sauberen Sitzbank zu kommen, war es notwendig, dies mehrmals zu wiederholen. Wenn man das Ganze zu Zweit machte, fiel es leichter und war kurzweiliger, anstrengend war es dennoch.

Aber das Ergebnis, die strahlende Bank, hat für die Arbeit und die Mühe direkt entschädigt. Und so haben wir es gemeinsam innerhalb kurzer Zeit geschafft, die alten Sitzkissen, die keinen besonders frischen und attraktiven Eindruck mehr gemacht haben, abzumachen und die Sitzflächen zu säubern.

Jetzt strahlt die Sitzfläche eine neue Ruhe und Erhabenheit aus und ist nach Meinung vieler Besucher bequemer als vorher. Alle, denen eine weiche Unterlage wichtig ist, können die bereits vorhandenen mobilen Sitzkissen nutzen, damit dieser Komfort erhalten bleibt.

In einem nächsten Schritt wollen wir für die Bänke passende neue Sitzkissen beschaffen. Wie diese aussehen sollen, welche Anforderungen erfüllt werden müssen, das alles diskutieren wir aktuell.

Wir sind noch auf der Suche nach Menschen, die uns mit einer Spende unterstützen. Jeder ist herzlich eingeladen, eine Spende für die neuen Sitzkissen zu geben. Diese können Sie auf unser Spendenkonto (Kontonummer IBAN DE51 6045 0050 0000 0195 96 bei der Kreissparkasse Ludwigsburg (BIC SOLADES1LBG)) überweisen. Bitte geben Sie im Verwendungszweck „Spende Sitzkissen Kreuzkirche“ an.

Nachdem die Sitzflächen geschafft und die Sitzkissen in Planung sind, haben wir noch die Rückenlehnen, Ablageflächen und Fußstützen, die wir in der wieder anstehenden Winterkirchen-Zeit schleifen und streichen wollen. Hierzu suchen wir noch Helferinnen und Helfer. Bitte melden Sie sich im Gemeindesekretariat mit Ihren Kontaktdaten, damit wir Sie kontaktieren können, sobald es losgeht.

Wir danken allen Helfenden und Unterstützern für Ihren Einsatz und Ihr Engagement. Unsere Kirchengemeinde lebt durch das Miteinander und Füreinander. Das hier vollbrachte ist ein schönes praktisches Beispiel dafür, wie das funktionieren kann.

Achim Hinterkopf