Kirchengemeinderats-Klausur am 14.01. abends und am 15.01. ganztags

Liebe Kreuzkirchen-Gemeinde,

ich möchte Ihnen kurz etwas aus unserer Kirchengemeinderats-Klausur vorstellen.

Für mich war es das erste Mal, dass ich an so einer Klausur teilgenommen habe. Normalerweise fahren wir in eine christliche Unterkunft und arbeiten dort abgeschieden und voll konzentriert.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ging das nicht. Dennoch wollten wir unsere Klausur durchführen, denn es haben sich einige Themen angesammelt. So haben wir am Ende entschieden, unser Gemeindezentrum als Ort zu nutzen. Im Innenraum herrscht FFP2-Maskenpflicht, alle Teilnehmer waren zusätzlich geimpft und getestet, manche sogar geboostert.

Mit gemeinsamem Gesang haben wir begonnen und geendet. Um nicht den ganzen Tag im Sitzen zu arbeiten, gab es immer wieder Spaziergänge, bei denen wir in kleinen Gruppen bestimmte Themen diskutiert und Lösungsmöglichkeiten entwickelt haben. In der großen Runde haben wir dann die Ergebnisse zusammengetragen und vertieft.

Uns ist sehr wohl bewusst: Auch dieses Jahr müssen wir weiter gemeinsam auf uns achten. Dennoch wollen wir wieder viele gemeinsame Dinge tun und sowohl Gottesdienste in all ihren Formen und Andachten auf der einen Seite als auch verschiedene gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten auf der anderen Seite zusammen feiern. Wir hoffen, mit Ihnen die Ergebnisse der Klausur dieses Jahr gemeinsam zu gestalten, zu feiern und uns daran zu erfreuen.

Es war eine intensive Zeit, die total Spaß gemacht hat. Wir hatten eine positive konzentrierte Stimmung, in der wir gemeinsam gearbeitet haben. An dieser Stelle auch nochmals ein ganz großes Dankeschön an Pfarrer Albrecht Fischer-Braun. Er hat uns in der Klausur begleitet und diese moderiert. Das hat er ganz toll gemacht.

Ich freue mich, Teil des Kirchengemeinderats der Kreuzkirche zu sein. Es ist aufwändig und zeitintensiv, macht aber viel Spaß und Freude.

Ich wünsche uns gemeinsam jetzt für die nächsten Wochen Kraft und Ausdauer, Geduld und Großzügigkeit. Gemeinsam werden wir auch diese Phase überstehen.

Achim Hinterkopf