Ostern 2022 in der Kreuzkirche

es ist schon wieder Ostern 2022. Kaum hatten wir uns letztes Jahr gefreut, dass nach einem Pandemie-Pausenjahr 2020 wieder gemeinsame Gottesdienste und Aktivitäten zu Ostern möglich waren, sind wir wieder ein Jahr weiter.

Auch dieses Jahr gibt es noch verschiedene Sicherheitsvorschriften unserer Gemeinde zum Schutz aller bei unseren gemeinsamen Gottesdiensten und weiteren Aktivitäten. Aber wir sind auch wieder einen großen Schritt weiter hin zur allseits gewünschten und ersehnten Normalität. Viel der Aufregung und Unsicherheit ist einer neuen Professionalität und Ruhe im Umgang miteinander gewichen.

An Ostern gibt es dieses Jahr eine Reihe von Aktivitäten. Im Vorfeld hat die Kinderkirche das Drahtkreuz zum Schmücken mit Stoffbändeln wieder auf dem Kirchplatz aufgestellt. Toll, wie viele Kinder und Erwachsene sich dieses Jahr wieder beteiligt haben, um aus dem Drahtkreuz ein bunt geschmücktes Symbol zu machen.

Die Kinderkirch-Kinder haben dieses Jahr auch etwas ganz Besonderes zusammen erstellt. Einen Film über die Josef-Geschichte. Sie können sich den Film in der News "Die Josef-Geschichte - ein Kurzfilm der Kinderkirche zu Ostern" ansehen. Beeindruckend, mit wie viel Engagement und Freude die Kinderkirch-Betreuer und -Kinder diesen Film geschaffen haben.

Auf dem Kirchplatz wird auch die Ostergeschichte aufgebaut. Dazu finden Sie auf dem Kirchplatz Schilder mit Informationen drauf, zum Lesen und Stöbern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihr Verweilen ab Karsamstag.

Am Karfreitag Morgens war der Karfreitags-Gottesdienst mit Pfarrerin Birgit Braun. Es war ein sehr schöner und ernster Gottesdienst, eine gelungene Einstimmung auf die Osterzeit. Im Anschluss war allgemeines Verweilen bei Sonnenschein auf dem Kirchhof.

Am Ostersonntag Morgen um 05.30 Uhr war wieder unser Ostermorgen-Gottesdienst mit Osterfeuer mit Pfarrerin Birgit Braun und Team. Weit über 100 Menschen sind gekommen, um diesen Gottesdienst gemeinsam zu feiern. Es war wieder diese ganz besondere Atmosphäre, als der Gottesdienst im Freien und Dunkeln mit dem hell lodernden Feuer begann, wir die ersten Lieder sangen und Texte hörten. Später dann in der dunklen Kirche ging es weiter, dann wurden Kerzen entzündet und es gab toll instrumental begleitete österliche Klänge. Am Ende war es Tag, die Sonne schien.

Um 10.00 Uhr folgte ein Familien-Ostersonntag-Gottesdienst mit Pfarrerin Birgit Braun. Auch dieser Gottesdienst war sehr gut besucht. Der Kirchhof wurde im Anschluss noch zum Verweilen, Ostereier suchen und miteinander sprechen bei wieder strahlendem Sonnenschein gerne genutzt.

Wir freuen uns, dass wir wieder gemeinsam mit so vielen Ostern feiern konnten. In der Gemeinschaft der Vielen sind wir stark und geben uns Halt. Gemeinsam zu glauben, zu beten und zu singen ist eine Freude und ein Segen.