Geschichten aus der Kinderkirche

Das war der Mai, wie geht es weiter....

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Im Mai haben wir uns rund um das Thema Gemeinschaft befasst. Wie sollen wir uns verhalten, damit eine Gemeinschaft möglich ist? Wen braucht es alles, damit eine Gescheinschaft funktioniert? Dazu haben wir lauter verschiedene Figuren ausgeschnitten und gemalt: angefangen vom Pfarrer_in über Kinder bis hin zum Baby. Darauf haben unsere Kinder geschrieben, was wir tun müssen, damit Gemeinschaft gelingt: hier reichten die Ideen vom "Masken tragen" bis hin zum "miteinander spielen".

Weiter haben wir uns angehört, was Jesus in seiner Gemeinschaft der Jünger beim Abendmahl getan hat. Da hat er die Füße seiner Jünger gewaschen und sich dabei zum Diener seiner Jünger gemacht. Es braucht also nicht nur Anführer, sondern auch Diener - und die Rollen sollten wechseln. Jeder sollte einmal Diener sein oder ein anderes Mal Anführer. Im Anschluss haben wir miteinander Vögel gebastelt, gemalt und beklebt. Und uns dazu überlegt, was Jesus sonst noch - an für uns überraschende - Dinge getan hat. Dies haben wir auf die Vögel geschrieben. Hier reichten die Einfälle der Kinder von "40 Tage in die Wüste gegangen" bis hin zu "andere heilen".

Zum Abschluss haben wir uns überlegt, was es alles braucht, um ein Gemeindefest schön und spannend für alle zu machen: dabei ging es von Gummibärchen, über Muffins zu Getränken, von Zauberern, Kostümen, ein selbst gestaltetes Theaterstück bis hin zu einer Disko. Und auch hier: ohne viele verschiedene Talente und das Mitwirken vieler Helfer geht es nicht. Im Anschluss haben wir dann alle zusammen versucht, mit Teppichstücken von einem Ende des Gemeinderaumes zum anderen zu gelangen - und das ohne dass jemand den Boden berühren durfte. Jeder musste dabei auf andere Rücksicht nehmen, überlegen wer mit auf welches Teppichstück kommt, welcher Teppich frei wird, dieser nach vorne gereicht wird und keiner hinten vergessen wird. Da wir dann so schön am Spielen waren, haben wir gleich weiter Feuer, Wasser, Sturm gespielt. Das hat uns allen sehr viel Spass gemacht.

Und was wurde aus den Vögeln und Figuren? Daraus hat das Helferteam ein Mobile gebastelt, das bald in der Kirche zu sehen sein wird. Schaut doch mal vorbei - und lest, was unseren Kindern alles eingefallen ist.

In der Kinderkirche starten wir nun in die Pfingstferien - und danach finden die Kindererlebnistage statt.

Wir wünschen Euch wunderschöne Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen am Sonntag, den 03.07. um 10 Uhr im Gemeindehaus der Kreuzkirche.

Euer Kiki-Team