Ein toller Konfirmations-Gottesdienst am 22.05.2022

Was ist Glück, was bedeutet das....

der Konfirmationsgottesdienst ist immer ein besonderer Gottesdienst, ein besonderer Moment im Leben junger Menschen und als Abschluss und Höhepunkt des Konfijahres nochmals ein tolles Ereignis.

Das Thema der Konfirmation und des Gottesdienstes am 22.05.2022 war "Glück". Zwölf junge Menschen haben sich hierzu Gedanken gemacht, diskutiert und im Gottesdienst ihre Ergebnisse vorgestellt. Trotz voller Kirche haben sie das kurzweilig und leichtfüßig mit Eleganz und Spaß vorgetragen, frei ohne Spickzettel und ohne abzulesen.

Darüber hinaus war es ein musikalischer Genuß, nicht nur war die Kirche voll, so dass die Gemeindelieder toll und eindrucksstark klangen. Darüber hinaus hatten wir dieses Jahr wieder einen Konfi-Eltern-Projektchor, der super schöne Lieder super schön gesungen hat. Und als Highlight gab es eine Konfi-Band mit verschiedensten Instrumenten, die ein musikalisches Feuerwerk abgehalten haben. Einfach MEGA!!!

Auf den Bildern sehen Sie auf dem Altar die Kreuze, die die Konfis gebastelt haben und die jeder mit seinem Konfispruch heute durch Pfarrerin Braun und den Kirchengemeinderat überreicht bekommen hat. In den Sprüchen fand sich immer wieder das Thema Glück direkt oder abgeleitet.

Von Seiten des Kirchengemeinderats gab es noch eine tolle Ansprache mit einer Kernaussage, die für uns alle immer gilt bzw. wenn es uns gelingt, uns an diese zu halten, wir besser durchs Leben gehen: "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Er gebe mir den Mut und die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Und er gebe mir die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden."

Wer Lust hat von unseren frisch konfirmierten Gemeindemitgliedern kann am 02.06.2022 ab 19.00 Uhr auf den Schnupperabend für das Trainee-Programm im Gemeindehaus der Januariskirche in Ossweil kommen. Im Trainee lernt man das Handwerkszeug für viele Aktivitäten in der Kirche, dem EJW und weiteren Organisationen. Wer dort mitmacht, kann danach bei den vielen Veranstaltungen als Jugendbegleiter mitmachen.

Nach der Kirche war der Kirchhof bei sonnigem und warmen Wetter noch länger gut gefüllt mit gut gelaunten Menschen, die sich angeregt unterhalten und ausgetauscht haben, Fotos wurden gemacht, es war eine Freude diesen Gottesdienst mit allem darum herum mit erleben zu dürfen.

Den Konfirmanden /-innen wünschen wir einen tollen Tag und einen guten Start in die neue Zeit.