Das war unsere Kinderkirche im Juli

Bevor wir mit unserem Thema "Himmelreich" am 10. Juli weitergemacht haben, durften wir zuerst eine neue Kinderkirchhelferin bei uns begrüßen! Das war schön für uns: von nun an unterstützt uns Doro als Helferin tatkräftig. Herzlich willkommen Doro, auch an dieser Stelle nochmals. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Kinderkirchgottesdienste mit Dir. Wenn jemand diese Zeilen liest und er auch Lust hat, uns zu unterstützen: Wir freuen uns über jeden, der Spass hat, zu uns zu stoßen. Einfach über das Pfarramt oder direkt bei uns Helfern melden, den Rest bekommen wir dann schon hin:-).

Danach ging es aber mit unseren Geschichten zum "Himmelreich" weiter. So haben wir diesmal zuerst das Gleichnis von den "Arbeitern im Weinberg" gehört. Wenn Ihr die Geschichte gerne nachlesen wollt, dann findet Ihr diese im beigefügten Dokument. Hm, und danach haben wir uns überlegt: hatten die anderen Arbeiter recht, hat der Weinbergbesitzer seine Arbeiter ungerecht behandelt? Oder war er gütig und hat gesehen, dass alle Arbeiter gleich viel für Ihre Familien brauchen - egal wieviel sie auf dem Marktplatz gewartet oder bei ihm gearbeitet haben. Und hat er nicht versprochen, dass jeder, der für ihn arbeitet 1 Silbergroschen bekommt, und nicht gesagt wie lange man dafür arbeiten muss? Wir fanden das ganz schön schwierig und haben uns überlegt, wie wir gerecht handeln können.

Und danach gab es noch das Gleichnis vom Senfkorn: aus so einem kleinen Senfkorn wächst so eine große Pflanze - und so soll auch Jesus "Himmelreich" sein. Danach haben wir überlegt, was Jesus damit gemeint haben könnte. Meinte er damit, dass es auch auf uns kleine Kinder ankommt? Dass auch aus jedem von uns Kleinen etwas Großes entstehen kann? Und das Himmelreich auch durch uns immer besser und größer werden kann?

Danach mussten wir uns erst mal bewegen und haben ein lustiges Bewegungslied gesungen. Aber natürlich durfte auch keine Bastelei fehlen. So haben wir diesmal verschiedene Bilder gemalt: manche Kinder wollten noch die Schatzkiste vom 03. Juli weitermalen, manche durften Ihr Raupenteil für unsere Raupe im Kinderkirchraum gestalten. Schön sind diese geworden - und schön ist es, dass auch unsere Raupe wachsen konnte. Ihr kennt unsere Raupe noch nicht? Na, dann kommt doch einfach mal bei uns vorbei und fragt uns danach. Wir erklären es Euch gerne.

Unser Abschluss vor den Sommerferien am 24. Juli

Am 24. Juli fand unsere letzte Kiki vor den Sommerferien statt. Bei dem schönen Wetter, haben wir komplett draußen gefeiert. Schön war das unter freien Himmel und im Schatten. So haben wir miteinander gesungen und lustige Spiele gespielt. Doro hat uns zuerst mit Rätselfragen ganz schön zum Nachdenken gebraucht. Puh, wer weiß schon, wie das größte Tier heißt oder warum das Meer blau ist? Aber meist haben es unsere Kinder - zumindest nach Tipps von Doro - doch herausgefunden. Und durften dann mit Steinewürfen Punkte sammeln. Aber das war auch gar nicht sooo einfach. Schließlich hüpfte der Stein oft in eine andere Richtung und vor allem viel weiter, als man wollte.

Danach ging es mit einem Geschicklichkeitsspiel von Brigitte weiter: wer schafft es, die Wasserflasche der anderen Mannschaft mit einem Fußball umzukegeln. Und wie schnell ist die andere Mannschaft, diese wieder hinzustellen. Schließlich darf so wenig Wasser wie möglich aus der umgeworfenen Flasche verloren gehen. Das hat sich auch der eine oder andere einfacher vorgestellt. Und wie spannend war das: der Ball ging oft nur haarscharf an der Flasche vorbei - und manchmal traf er. Da hieß es schnell sein und die Flasche wieder hinstellen...

Tja, und danach kam leider kein schöner Moment für uns: wir haben Markus mit dem Lied "Halleluja, preiset den Herrn" zusammen verabschiedet. Nach unzähligen Jahren Kinderkirche - erst selbst als Kind und sofort nach der Konfirmation als Helfer - hört er nun als Kiki-Helfer auf. Wir werden ihn sehr vermissen. Er war immer lustig, hatte tolle Spielideen, immer ein offenes Ohr für die Kinder, hat immer toll bei allem mitgeholfen, war zuverlässig und sehr oft da - und wusste immer wo alles ist. Vielen, vielen Dank dafür! Deine jahrzehntelange Hilfe ist wirklich keine Selbstverständichkeit sondern eine Ausnahme. Wir sind gespannt, wie wir ohne Dich zurechtkommen werden.

Aber da man nie traurig aufhören soll, gab es danach zum Abschluss für alle noch ein Eis - und für viele sogar zwei - von Markus.

Wir wünschen Euch allen wunderschöne Ferien und freuen uns Euch am 18. September in der Kinderkirche wiederzusehen.

Euer Kiki-Team