Kleinod im Schlösslesfeld wird saniert

Neues Gemeindezentrum der Kreuzkirche soll offen sein für „Jung“ und „Alt“ und viel Raum bieten für Gesprächsgruppen, Workshops, Musikgruppen und Initiativen.

folgend ein toller Artikel zu unserem Gemeindezentrum. Viel Spaß beim Lesen.

"Zentral im Stadtteil Schlösslesfeld liegt das Gemeindezentrum der Kreuzkirche. Das Ensemble aus Kirche, Gemeindehaus, Kinder- und Familienzentrum sowie Pfarrhaus umschließt einen großen zentralen Platz.

Dass das im Jahr 1965 eingeweihte Gemeindezentrum einer dringenden Sanierung bedarf, ist schon seit langem klar. Die gesamte Elektroinstallation, Heizung und Technik müssen ausgetauscht, der Feuchtigkeit im Untergeschoss mit Hilfe einer Drainage entgegengewirkt werden.

„Die Generalsanierung wird uns knapp drei Millionen Euro kosten“, berichtet Kirchenpfleger Lothar Rücker. „Das Projekt wird von der Landeskirche, dem Kirchenbezirk Ludwigsburg und der Stadt bezuschusst. Die restlichen Kosten von über 1,5 Millionen Euro müssen durch Eigenmittel der Gesamtkirchengemeinde und der Kreuzkirche gestemmt werden. Dies ist eine finanzielle Herausforderung, bei der wir auch auf Spenden angewiesen sind.“

Heinz Rall, Architekt des 1965 eingeweihten und 2014 unter Denkmalschutz gestellten Gemeindezentrums, war es ein Anliegen, dass Kirche ein bedeutender gemeinschaftsbildender Ort darstellt. Dieser Anspruch, der über gottesdienstliche Aufgaben von Kirche weit hinausgeht, wird von der Kreuzkirchengemeinde bis heute gelebt.

„Nach der Renovierung soll unser Gemeindezentrum wieder offen sein für „Jung“ und „Alt“. Wir wünschen uns Raum für Gespräche, Workshops, Musikgruppen und Initiativen“, so Pfarrerin Birgit Braun. Auch Feste, Entspannung und spirituelle Angebote sollen im neuen Gemeindezentrum einen Platz finden. Im Foyer, das ganz in der Nähe der neuen Küche liegt, wird ein kleines Café eingerichtet. Kinder und Jugendliche im Schlösslesfeld dürfen sich auf einen neuen Kreativraum freuen. „All dies wird es in Zukunft im Erdgeschoss des Gemeindezentrums geben. Das Untergeschoss ist für die Erweiterung und Sanierung des KiFaZ (Kinder- und Familienzentrum) bestimmt, die voraussichtlich 2024 beginnt“, erklärt Frau Braun.

Vor allem Wohlfühlen soll man sich im neuen Gemeindezentrum der Kreuzkirche, wenn die Renovierung abgeschlossen ist. Spüren: Hier in dieser Kirchengemeinde darf ich „ich“ sein, hier ist gut sein! Hier weht ein guter Geist."

Euer Kreuzkirchen-Team