Das war unsere Kinderkirche im Oktober

Liebe Kinder, liebe Erwachsene,

Begonnen hat der Oktober in der Kinderkirche mit unserer Teilnahme am Erntedankfest. Dabei fanden unsere Kinder den frechen Raben Spitze und haben dabei viel gelacht. Mit unserem selbstgeschriebenen und eingeübten "Dankelied" haben wir unseren langjährigen Mitarbeiter Markus verabschiedet. Und natürlich durften selbstgebastelte Erinnerungen nicht fehlen: Nagelbilder mit Motiven aus der Kinderkirche und den Hobbies von Markus.

Nach diesem Highlight ging es weiter mit dem Thema Engel. Wir haben Geschichten zu den Erzengeln Gabriel, Michael und Rafael gehört.

Da war für uns die eine und andere Überraschung dabei:

• es gibt nicht nur gute Engel, sondern auch Engel wie Michael, die kämpfen - und das sogar gegen böse Engel.
  • Und Gabriels Aussehen wird in der Bibel ganz anders beschrieben, als wir uns Engel so im Allgemeinen vorstellen: er hat keine Flügel, sondern sein Gesicht leuchtet wie ein Blitz und seine Stimme ist wie ein Rauschen.
  • Auch Rafael sieht man nicht an, dass er ein Engel ist: er wird als normaler Mann beschrieben - aber einer, der heilen kann, der ein treuer Begleiter ist und immer hilfsbereit.

Aber was in unser Bild gepasst hat: alle Engel haben auf ihre Art weitergeholfen:

• der Engel Gabriel hat Daniel seine Visionen erklärt,
  • Michael hat den bösen Drachen aus dem Himmel verjagt und
  • Rafael hat Tobias auf seiner Reise begleitet, seinen Vater geheilt (dieser war blind), Tobias vor einem Fisch gerettet und sogar eine Frau für Tobias gefunden und dabei einen bösen Geist vertrieben.

Zum Abschluss haben wir unsere Gedanken zu Engeln aufgeschrieben.

Und natürlich gab es jedes mal viel Zeit für Lieder, Spiele und zum Reden und Zuhören. So haben wir beispielsweise festgestellt, dass unter unseren Kindern bereits welche selbst einmal Engel waren. Wie? Indem diese einer Frau, die vor einem Bus lag, wo sie gestürzt ist, geholfen haben: denn der Busfahrer hatte es nicht gemerkt. Und die beiden haben zusammen mit ihrer Mutter so lange gegen die Türe geklopft, bis der Busfahrer es gemerkt hat und somit die Frau vor schlimmen weiteren Verletzungen bewahrt!

Nun gehen wir in die Herbstferien. Die nächste Kinderkirche findet wieder am 13. November um 10 Uhr statt. Treffpunkt: vor dem Kindergarten der Kreuzkriche. Wir freuen uns jederzeit über Euch und über neue Kinder: kommt einfach vorbei und macht mit.

Wir wünschen Euch wunderschöne Herbstferien und ein gruseliges Halloween

Eure Kiki-Helfer