Das war der Kirchengemeinderats-Workshop in Freudental

der Kirchengemeinderat war am 04. und 05. Februar in Freudental und hat intensiv über den Stand unserer Gemeindearbeit diskutiert. Immer wieder hat uns dabei auch die aktuell laufende Renovierung unseres Gemeindezentrums und die Frage der Vernetzung und der Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Auferstehungsgemeinde und Oßweil begleitet.

Es waren intensive zwei Tage. Mit Freude haben wir feststellen können, dass wir weiter ein vielfältiges Aktivitäten-Spektrum und eine lebendige Gemeinde mit vielen Unterstützern und Freiwilligen haben, die sich an vielen Stellen mit ihrem Wissen, ihrer Zeit und Arbeitskraft einbringen, um Kirche lebendig zu gestalten. Auch die Spendensammlung für die Renovierung ist gut angelaufen. Mit den 3 Konzerten im Oktober, November und Dezember 2022 waren hier drei akustische Höhepunkte mit dabei.

Da niemand genau weiß, wann die Renovierung beendet sein wird, wird 2023 für uns noch einmal ein herausforderndes Jahr. Auch die strukturellen Veränderungen in der Kirche stellen uns vor so manch eine Herausforderung. Aber wir konnten in einigen Bereichen Strategien und Ideen entwickeln, die uns voranbringen und unser Gemeindeleben bereichern.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die warme Aufnahme und die Möglichkeit der intensiven Nutzung des Gemeindezentrums der Auferstehungsgemeinde und die Mitnutzung des Gemeindehauses in Oßweil!

Wir freuen uns auf ein 2023, in dem wir gemeinsam mit Ihnen viele schöne Momente erleben und gemeinsam verbringen können. Und wir hoffen, dass wir gemeinsam viele schöne Gottesdienste feiern werden. So wie wir dies zum Abschluss unserer Tagung in der ehemaligen Synagoge in Freudental getan haben.

Achim Hinterkopf