Aleviten zu Gast bei der Kreuzkirchengemeinde

Veröffentlicht am 09.10.2004

Aleviten zu Gast bei der Kreuzkirchengemeinde
Anhänger Alis sind gegen Gewalt und für die Gleichberechtigung der Frau

(rd) - Der alevitische Kulturverein hat zum Abschluss der Woche des ausländischen Mitbürgers die evangelische Kreuzkirchengemeinde im Schlößlesfeld besucht.
Etwa 2000 Aleviten leben im Landkreis Ludwigsburg und 100 Familien sind organisiert als ein-getragene Mitglieder im Alevitischen Kulturverein.
Sie sind eine Glaubens- und Lebensgemeinschaft, die ihre Wurzeln in Anatolien und in den kurdischen Gebieten der Türkei hat. Etwa 600 000 Menschen türkischer Herkunft verstehen sich in Deutschland als Anhänger Alis, des Schwiegersohns des Propheten Mohammed. Sie pflegen ihre stark von mystischen Traditionen geprägte Religion und geben ihren Glauben vor allen in mündlichen und musikalischen Überlieferungen weiter.
In seiner Begrüßung stellte Pfarrer Martin Kreuser fest: 'Wir haben in unseren Kindergärten Kinder aus alevitischen Familien. Unsere Jugendlichen besuchen dieselben Schulen. Wir kennen einander als Nachbarn und Arbeitskollegen. Aber wir wissen immer noch viel zu wenig voneinander!'
Hussein Cam betonte für den Vorstand des Kulturvereins: 'Die Ablehnung von Gewalt in jeder Form, die Gleichberechtigung der Frau und überzeugend gelebte Toleranz sind uns ganz wichtig!'