Rock unterm Kirchenkreuz als Familientreff

Veröffentlicht am 11.07.2005

Rock unterm Kirchenkreuz als Familientreff

Viertes Konzert an der Kreuzkirche findet bei Jugendlichen starken Anklang

Einen Treffpunkt für alle wollten die Veranstalter von 'Rock an der Kreuzkirche' bieten. Vor allem das jugendliche Publikum nahm die Einladung zum vierten Konzert dieser Art gerne an. Schließlich kostete die Veranstaltung das erste Mal keinen Eintritt und fand zum ersten Mal bei schönem Wetter statt.
'Uns ist es wichtig, dass Leute zusammenkommen und miteinander reden. Dafür wollen wir den Rahmen schaffen', erklärte Manfred Sengenberger, Gemeinderat der Kreuzkirchengemeinde und Mit-Organisator. Außerdem sollen neben erfahrenen Bands Nachwuchsgruppen eine Möglichkeit haben, sich vor ihrem Publikum zu präsentieren.
Schon eine halbe Stunde vor Beginn saßen Jugendliche plaudernd auf den Bänken, an den Tischen und teilweise im Gras. Kleine Kinder spielten während des Soundchecks vor der Bühne, während ihre Eltern sich unterhielten oder sich mit Getränken oder Kuchen versorgten.
Schließlich: das Konzert. Eine Band hat kurzfristig abgesagt. Das tut der Stimmung keinen Abbruch. Die drei anderen heizen den Zuhörern ein. 'InnerGrin' aus Ludwigsburg, das sind fünf junge Männer, die seit zwei Jahren zusammen spielen. Unterschiedliche Alternative-Stile mischt die Gruppe zu einem eigenen Stil, den sie 'GrinRock' nennt. Die Bezeichnungen waren dem Publikum egal: es applaudierte begeistert.
'4onjazZ' sorgten mit ihrer Mischung aus Swing und lateinamerikanischem Groove für Abwechslung. Das Ludwigsburger Quartett musste zwar auf seine Bassistin verzichten, die aber gleichwertig ersetzt werden konnte. Freude an der Musik war allen anzumerken, so dass auch der Funke zum Publikum übersprang.
Roman Pokorny mit seiner Band 'Blues Box Heroes' war bereits einmal zu Gast bei 'Rock an der Kreuzkirche'. Das Trio fand sein Publikum nicht nur bei den Jüngeren, auch die älteren Gäste ließen sich von dem abwechslungsreichen, mitreißenden Programm der Band anstecken, die so zum Höhepunkt und Abschluss des Abends wurde.
Die freiwilligen Spenden des Konzerts gingen an die 'Andheri Hilfe', eine Organisation, die über 400 Hilfsprojekte in Indien und Bangladesh direkt unterstützt.
Uwe Czier