Abschied von der Kreuzkirchengemeinde

Liebe Gemeinde,

Nach drei Jahren Dienst in der Kreuzkirchengemeinde verabschiede ich mich, verlasse den Landkreis Ludwigsburg und gehe in den Ruhestand. Ich freue mich sehr, dass schon bald eine Pfarrerin den Dienst in der Gemeinde übernehmen wird. Sie wird dann auch ins Pfarrhaus einziehen. So ist wieder eine Ansprechperson vor Ort. Ich selbst habe in Pattonville im Pfarrhaus gewohnt. Dort war mein Mann als Pfarrer tätig.

Wenn man in den Ruhestand geht, haben sich nicht nur viele Bücher, Noten und Briefe angesammelt. Man blickt auch zurück auf die unterschiedlichsten Begegnungen, Veränderungen im Pfarrdienst, sowie Herausforderungen, denen sich Gemeinde und PfarrerIn stellen mussten.

Nach meinem Vikariat in Kornwestheim teilte ich die Pfarrstelle an der Martinskirche Kornwestheim bis 2000 mit meinem Mann. Wir begleiteten unsere 4 Kinder gemeinsam ins Leben und ich hatte das Glück, dass ich von 2001 bis 2008 beim Gustav-Adolf-Werk einen Blick über den Kirchturm werfen konnte und im Ausland eine Diasporasituation erleben konnte, auf die wir mit unseren Kirchen in ganz ähnlicher Weise zugehen. Das hat mich nicht mehr losgelassen, obwohl ich zuletzt wieder Dienste in Besigheim und hier in Ludwigsburg übernommen habe.

Nun beginnt eine neue Lebensphase. Ich denke in Dankbarkeit an so vieles, das ich mir in meinem Herzen bewahrt habe und mache mich auf mit den Gedanken von Selma Lagerlöf „Man sollte nicht ängstlich fragen: Was wird und kann noch kommen? Sondern sagen: Ich bin gespannt, was Gott jetzt noch mit mir vorhat.

Lassen Sie uns gespannt und wach bleiben, um zu sehen, was Gott mit uns und unserer Kirche noch vorhat. Verbum Dei manet in aeternum. Gottes Wort bleibt in Ewigkeit.

Hannelore Bohner