Neu am 04.02.24 Neue Bilder vom Renovierungsfortschritt unseres Gemeindehauses

Liebe Kreuzkirchen-Gemeinde, liebe Leser,

wir freuen uns, Ihnen ein paar neue Bilder von der Renovierung unseres Gemeindezentrums zu zeigen.

Außen wie Innen geht es weiter. Neben Aufbau gibt es immer noch Rückbau und Abriss. Im Untergeschoss geht es jetzt doch schneller in die Renovierung, was uns freut und was auch gut und richtig ist, was aber auch bedeutet, dass div. Rückbauarbeiten sinnvollerweise zuerst gemacht werden.

Ihr Kreuzkirchen-Team

 

 

Neu am 13.09.23 Neue Bilder vom Renovierungsfortschritt unseres Gemeindehauses

Liebe Kreuzkirchen-Gemeinde, liebe Leser,

wir freuen uns, dass unsere Renovierung vorangeht, langsam aber vorwärts. Hier wieder ein paar Impressionen, insbesondere von Innen.

Ihr Kreuzkirchen-Team

 

Neu am 11.06.2023 Flyer zur Renovierung Gemeindehaus Kreuzkirche digital

Liebe Kreuzkirchen-Gemeinde,

in der Zwischenzeit sollten Sie alle Ihren Flyer im Briefkasten gefunden haben. 

Wir wollen allen Gemeindemitgliedern damit auf der einen Seite die Historie und Hintergründe unserer Kirche und unseres Gemeindehauses näher bringen oder auch wieder in Erinnerung rufen.

Zusätzlich benötigen wir Ihre Unterstützung. Denn wir als Gemeinde müssen unseren Beitrag für die Renovierungskosten beitragen und auch Dinge wie Tische, Stühle, Geschirr und vieles mehr selbst bezahlen. Bitte helfen Sie uns, indem Sie auf einem der im Flyer aufgeführten Wege Spenden.

Gerne können Sie den Flyer auch weitergeben an Menschen, Unternehmen, Institutionen, von denen Sie meinen, dass diese uns evtl. ebenfalls helfen würden. Hierzu können Sie im Pfarramt oder der Kirche gerne weitere Druckexpemplare mitnehmen oder alternativ die Online-Version (hier) herunterladen und vermailen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Wir alle freuen uns schon sehr darauf, im neu renovierten Gemeindehaus wieder gemeinsam zu feiern und zusammen zu sein.

Ihr Kreuzkirchen-Team

P.S. Für alle Interessierten. Sie müssen natürlich nicht Gemeindemitglied sein, um uns zu unterstützen. Wir sind allen sehr dankbar, die uns helfen.

 

Aktualisierung 28.05. Neues vom „Bau“

Liebe Kreuzkirchen-Gemeinde, liebe Bau-Interessierte,

hier eine kleine Aktualisierung unserer Renovierung des Gemeindezentrums.

Nach der österlichen Ausgestaltung des Bauzauns finden Sie jetzt die Pfingstgeschichte und die Ideen unseren jungen Kirchenmitglieder am Bauzaun. Kommen Sie vorbei.

Die Drainagen sind auf drei Seiten des Gebäudes gelegt. Der Rohbauer ist so gut wie fertig. Aber ab und zu mal kommt er auf die Baustelle, um noch die eine oder andere Veränderung vorzunehmen.

So wurde z.B. erst vor kurzem von Seiten des Denkmalamts genehmigt, dass der große Saal zwei „Durchbrüche“ zum Kirchhof haben darf. Das ist sehr erfreulich, denn nur mit einem „Durchbruch“ hätte die Symmetrie des Raumes Schaden genommen. Ein „Durchbruch“ war bereits genehmigt, da ein Fluchtweg notwendig war. Nun dürfen zwei der Betonelemente zwischen den schmalen Fenstern entfernt werden. Die eine Öffnung zum Hof wird als Tür ausgebaut, die zweite als Fenster.

Außerdem hat der Heizungsbauer die Leitungen, soweit dies möglich war, gelegt. Strom und Wasser werden im Moment verlegt. Der erste Bauabschnitt schreitet voran.

Erfreulicherweise kann es sein, dass mit dem 2. Bauabschnitt nun doch bald begonnen werden kann und das UG schon im nächsten Jahr für die Kinder des KiFaZ (Kinder- und Familienzentrums) ausgebaut wird.

Es bleibt weiterhin spannend.

Vielen Dank allen, die mithelfen, dass wir Schritt für Schritt weiterkommen!

Ihr Kreuzkirchen-Team

 

 

Aktualisierung 07.04.2023: Unser österlicher Bauzaun

Liebe Kreuzkirchen-Gemeinde, liebe Bauinteressierte,

es geht voran, langsamer zwar, als viele gerne möchten, aber es geht voran. Freuen wir uns gemeinsam, dass der Traum unseres renovierten und modernisierten Gemeindehauses mit vielen der im Zuge des Beteiligungsprozesses erarbeiteten Ideen jetzt in der Umsetzung ist.

Der etwas schmucklose Bauzaun hat jetzt vor Ostern deutlich an Farbe und Vielfalt gewonnen. "Unser Bauzaun soll schöner werden." Unter diesem Motto haben viele, jung bis lebenserfahren ein oder mehrere Ostereier gestaltet und an den Bauzaun gehängt.

Kommen Sie vorbei und schauen es sich live an und hängen gerne noch ein paar Eier dazu:-)

Ihr Kreuzkirchen-Team

 

Aktualisierung 19.03.2023: Neues von der Baustelle

Liebe Kreuzkirchengemeinde,

bislang haben wir gesehen und gelesen, dass die Baustelle vorbereitet wurde, dass gegraben wurde, abgerissen und entkernt wurde. Erste Aktivitäten "nach vorne", das neue gestalten, war die Drainage. 

Mit dieser Fotoserie geht das "nach vorne" weiter. Man sieht fertige Außenarbeiten, einen umgesetzten Rückbau der Betonwand, wo nachher die Tür zum Innenhof hinkommt, fertige Vorbereitungen für den Aufbau des neuen Fußbodens im Sanitärbereich oder eine neue Einfassung.

Die Baustelle wird uns noch das ganze Jahr über begleiten, aber jetzt, wo wir sehen, dass nach Papierarbeit und Rückbau endlich auch aufbauende Renovierungsaktivitäten starten und gemacht werden, freuen wir uns, dass Fortschritt sichtbar wird.

Viel Spaß beim Stöbern.

Ihr Kreuzkirchen-Team

 

Aktualisierung 29.01.2023: Neues von der Baustelle

Liebe Kreuzkirchen-Gemeinde,

es geht voran.

Außen ist die Drainage zur Kirchhofseite fertig und bereits wieder mit Erde verfüllt. Auf der anderen Seite erfolgt ebenfalls die Verlegung einer vorerst einfachen Drainage für den Bauabschnitt 1.

Im Inneren ist alles entkernt, die Bühne ist weg, dort, wo Fußböden raus mussten, sind diese raus, die Decke ist unten, auch dort, wo sie bleiben sollte. Bei den Arbeiten wurde festgestellt, dass die Decke nicht einfach oben bleiben kann, da das nicht sicher ist. So gibt es immer wieder Überraschungen bei unserer Renovierung.

Aktuell laufen Abstimmungen mit dem Denkmalamt bzgl. der Fenster. Wenn hier Klarheit herrscht, kann es wieder weitergehen. 

Viel Spass beim Anschauen der Bilder:-)

Viele Grüße

Ihr Kreuzkirchen-Team

 

Aktualisierung am 02.11.2022 - Die Renovierung nimmt weiter Fahrt auf

Liebe Kreuzkirchen-Gemeinde,

es war ein sehr schöner und sehr warmer Oktober. Gemeinsam haben wir uns Sonntags nach dem Gottesdienst beim lockeren Gespräch auf dem Kirchhof immer gefreut, dass die Renovierung gestartet ist.

In der Zwischenzeit können wir sagen, der Start liegt hinter uns, die Renovierung nimmt Fahrt auf. Die Außendämmung, eines der wichtigen Themen für ein trockenes und warmes Gemeindehaus, ist in den letzten Tagen sehr gut vorangekommen. Auch der Rückbau im Innern nimmt Fahrt auf.

Manchmal auch mit ungeplanten Zwischentönen, wie dem Fall, dass unser Pfarrbüro über mehrere Wochen nur noch über Mobilnummern erreichbar war, weil durch die Erdarbeiten das Telefonkabel beschädigt wurde. Aber auch das ist durchgestanden. Auch die stationären Nummern sind wieder erreichbar.

Hier wieder ein paar neue Bilder von Außen und von Innen.

Liebe Grüße

Ihr Kreuzkirchen-Team

P.S. Wenn Sie etwas für die Renovierung Spenden möchten, können Sie dies per Überweisung oder Online machen. Hier gibt es mehr Informationen. Vielen Dank für alles, was Sie geben können.

 

Aktualisierung vom 25.10.2022 "Kleinod im Schlösslesfeld wird saniert"

Neues Gemeindezentrum der Kreuzkirche soll offen sein für „Jung“ und „Alt“ und viel Raum bieten für Gesprächsgruppen, Workshops, Musikgruppen und Initiativen.

Liebe Kreuzkirchen-Gemeinde,

folgend ein toller Artikel zu unserem Gemeindezentrum. Viel Spaß beim Lesen.

"Zentral im Stadtteil Schlösslesfeld liegt das Gemeindezentrum der Kreuzkirche. Das Ensemble aus Kirche, Gemeindehaus, Kinder- und Familienzentrum sowie Pfarrhaus umschließt einen großen zentralen Platz.

Dass das im Jahr 1965 eingeweihte Gemeindezentrum einer dringenden Sanierung bedarf, ist schon seit langem klar. Die gesamte Elektroinstallation, Heizung und Technik müssen ausgetauscht, der Feuchtigkeit im Untergeschoss mit Hilfe einer Drainage entgegengewirkt werden.

„Die Generalsanierung wird uns knapp drei Millionen Euro kosten“, berichtet Kirchenpfleger Lothar Rücker. „Das Projekt wird von der Landeskirche, dem Kirchenbezirk Ludwigsburg und der Stadt bezuschusst. Die restlichen Kosten von über 1,5 Millionen Euro müssen durch Eigenmittel der Gesamtkirchengemeinde und der Kreuzkirche gestemmt werden. Dies ist eine finanzielle Herausforderung, bei der wir auch auf Spenden angewiesen sind.“

Heinz Rall, Architekt des 1965 eingeweihten und 2014 unter Denkmalschutz gestellten Gemeindezentrums, war es ein Anliegen, dass Kirche ein bedeutender gemeinschaftsbildender Ort darstellt. Dieser Anspruch, der über gottesdienstliche Aufgaben von Kirche weit hinausgeht, wird von der Kreuzkirchengemeinde bis heute gelebt.

„Nach der Renovierung soll unser Gemeindezentrum wieder offen sein für „Jung“ und „Alt“. Wir wünschen uns Raum für Gespräche, Workshops, Musikgruppen und Initiativen“, so Pfarrerin Birgit Braun. Auch Feste, Entspannung und spirituelle Angebote sollen im neuen Gemeindezentrum einen Platz finden. Im Foyer, das ganz in der Nähe der neuen Küche liegt, wird ein kleines Café eingerichtet. Kinder und Jugendliche im Schlösslesfeld dürfen sich auf einen neuen Kreativraum freuen. „All dies wird es in Zukunft im Erdgeschoss des Gemeindezentrums geben. Das Untergeschoss ist für die Erweiterung und Sanierung des KiFaZ (Kinder- und Familienzentrum) bestimmt, die voraussichtlich 2024 beginnt“, erklärt Frau Braun.

Vor allem Wohlfühlen soll man sich im neuen Gemeindezentrum der Kreuzkirche, wenn die Renovierung abgeschlossen ist. Spüren: Hier in dieser Kirchengemeinde darf ich „ich“ sein, hier ist gut sein! Hier weht ein guter Geist."

Euer Kreuzkirchen-Team

Aktualisierung am 30.09.2022 - Die Renovierung ist erfolgreich gestartet

Liebe Kreuzkirchen-Gemeinde,

das Warten hat ein Ende. Die Renovierungsarbeiten an unserem Gemeindehaus haben begonnen. 

Hier finden Sie einige Impressionen. Gerne können Sie auch die Baustelle selbst in Augenschein nehmen.

Als Gemeinde müssen wir diesen Winter zusammen stehen und die Zeit überbrücken, in der wir kein eigenes Gemeindehaus haben. Dafür werden wir danach wieder ein wunderschönes und modernes Zentrum haben.

Wir freuen uns, dass es jetzt läuft!

Ihr Kreuzkirchen-Team

 

Kurzer Zwischenstand vom 14.08.2022 - Jetzt geht es los!!!!

Vorarbeiten im Gemeindehaus laufen!!!

Liebe Kreuzkirchen-Gemeinde,

nach langem Warten, einem Marathon in der Abstimmung von Ideen und Wünschen mit Möglichkeiten und Erlaubtem seitens Denkmal- und Feuerschutz sind und werden die Gewerke für die ersten Arbeiten unserer Renovierung ausgeschrieben. 

Losgehen soll es noch dieses Jahr nach den Sommerferien. Dann rollen die Bagger, dann wird es endlich ernst.

Um hier von unserer Seite Kosten zu sparen und einen eigenen Beitrag mit unserer Hände Arbeit zu leisten, haben wir mit Freiwilligen schon viel vor gearbeitet. So gab es bereits einige Aktionen, wo wir Dinge entsorgt oder eingelagert haben. Zuletzt mit einer Sortier- und Einlageraktion am 11. August. Vielen Dank an alle, die sich hier bereits eingebracht haben.

Am 26.08. benötigen wir noch weitere Unterstützung. Wenn Sie Zeit haben, ein paar Stunden zu helfen, kommen Sie vorbei. Jede helfende Hand ist wichtig.

Wir freuen uns, dass es losgeht und wir gemeinsam die Neuerungen bald sehen werden. 

Viele Grüße

Ihr Kreuzkirchen-Team

 

Gemeindezentrum Kreuzkirche: Die Baugenehmigung ist da!

Ende Oktober 2021 erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass die Baugenehmigung da ist! 

Nun kann´s an die Umsetzung der Pläne gehen.

Sobald es relevante Neuigkeiten gibt, werden sie hier veröffentlicht.

Ihr Kreuzkirchen-Team
 

 

Renovierung unseres Gemeindezentrums - Marathon im Schlößlesfeld

Gerade ist der Startschuss verhallt, die Läufer starten durch. Die Spannung ist groß, eine lange Strecke liegt vor ihnen, darauf haben sie sich vorbereitet. Sie haben ein Ziel.

Als die Kreuzkirchengemeinde 2015 mit Unterstützung der Gesamtkirchengemeinde in einen Beteiligungsprozess einsteigt, gibt es bereits eine Vorgeschichte zur Gemeindehaus-Sanierung. Nun soll dieser Findungs-Prozess unser Startschuss werden. Es werden kreative, gut besuchte Aktionswochenenden im Gemeindehaus und auf dem Kirchplatz. Nach einer Erkundung des Sozialraums Schlößlesfeld und einer Raumsafari im Kreuzkirchenensemble schließt sich über Planspiele eine Ideensammlung an, die nach einem Bauworkshop in ein architektonisches Fazit mündet. Alle sind begeistert dabei, doch die innovativen Pläne laufen ins Leere. Zu unterschiedlich sind die Vorstellungen über die finanziellen Möglichkeiten in der Umsetzung.

Wie gehen Sportler damit um, wenn der Lauf abgebrochen, für ungültig erklärt wird? Die Enttäuschung wird groß sein! Nach erneuter Vorbereitung werden hoffentlich die Meisten ein weiteres Mal antreten.

2018 wird ein anderes Architekturbüro beauftragt. In die neuen Planungen werden die von einer großen Mehrzahl getragenen Wünsche aus dem Beteiligungsprozess aufgenommen. Es sind die zentral gelegene Küche, der direkte Zugang vom Saal auf den Kirchplatz sowie die Erschließung des Untergeschosses für zusätzliche Räume des Kinder- und Familienzentrums von der Straßenseite auf dem Wasen. Wieder scheint es zunächst gut voranzugehen, als wir im Gemeinderat der Stadt Ludwigsburg einen von großer Mehrheit getragenen Baubeschluss bekommen. Als jedoch durch den Haushaltsvorbehalt im Herbst 2019 der Ausbau des Kinder- und Familienzentrums im Untergeschoss auf unbestimmte Zeit verschoben wird, ist auch dieser „Lauf“ vorzeitig abgebrochen, beendet.

In Abstimmung mit unserem Architekten und der Kirchenpflege kommen wir relativ rasch zu der Entscheidung, die gesamte Maßnahme in Bauabschnitte zu unterteilen, um die Renovierung des Gemeindehauses nicht noch länger hinauszuzögern. So wird der Anschluss an das Fernwärmenetz der Stadt im Herbst 2020 umgesetzt, um die Räume auch im Winter nutzen zu können. Im Frühsommer 2021 sollte nun die Renovierung des Erdgeschosses beginnen. Da ereilt uns ein erneutes Déjà-vu. Die bisherige Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde steht auf dem Prüfstand und verzögert die erwartete Baugenehmigung. Weitere Abklärungen mit Blick auf Brandschutz und Gesundheitsschutz sind offen. Es stehen erneute Gespräche, Wiedervorlagen an. Gefühlt sind wir wieder am Start, nicht wissend, ob es nun wirklich das letzte Mal ist!

Wir haben eine klare Vorstellung, was wir wollen – nicht nur im Hinblick auf die Räumlichkeiten. Es ist vielleicht das wichtigere Ergebnis des Beteiligungsprozesses, dass wir einen erneuerten Ort der Begegnung für unterschiedliche Menschen und vielfältige Aktivitäten schaffen wollen, eine lebendige Zukunft in unseren Räumlichkeiten für die Kreuzkirchengemeinde und die Bewohner im Schlößlesfeld. Dieses Ziel behalten wir fest im Auge.

 

Text: Dr. Margarete Rössle 

Kirchengemeinderätin, 2. Vorsitzende des Gesamtkirchengemeinderats