Spuren Gottes in der Welt

Geschichte zum Motto-Plakat

bei den Konfirmations-Gottesdiensten am 17. und 18. Oktober 2020 jeweils um 10 und 13 Uhr hatten wir vier sehr schöne und feierliche Gottesdienste. Die Stimmung war festlich und freudig, ernst und ausgelassen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Wegen der aktuellen Einschränkungen bzgl. Besucheranzahl durften nur die Familien der Konfirmanden /-innen teilnehmen, was sehr schade war. Um Ihnen einen Eindruck über die Gottesdienste zu vermitteln, gibt es die News „Konfirmations-Gottesdienste – ein besonderer Moment für alle“.

Darüber hinaus möchten wir Ihnen hier nochmals separat und mit den Worten der Konfirmanden /-innen das Motto und Plakat zur Konfirmation vorstellen „Spuren Gottes“.

„Da dieses Jahr vieles anders als erwartet gekommen ist und wir eine besondere Konfirmationsgruppe sind, kamen wir auf den Gedanken, etwas der momentanen Lage miteinzubeziehen.

Nicht nur wir müssen eine Maske tragen, sondern auch unsere gemalte Weltkugel.

Jedoch hatten wir noch viele weitere Gedanken, wie die sichtbaren Handabdrücke.

Diese waren darauf bezogen, auf die Überschrift „Spuren Gottes“.

Wenn wir Menschen beispielsweise etwas anfassen, hinterlassen unsere Hände Spuren.

Neben unseren Handabdrücken hat jeder Konfirmand noch persönlich seinen Namen hinterlassen.

Und so Spuren für heute und für die Ewigkeit.“

Liebe Gemeinde, freuen wir uns mit den Konfirmanden /-innen über die gelungene Konfirmation und darauf, sie weiter bei uns zu haben. Einige von Ihnen machen in der Kinderkirche und mit der Traineeausbildung weiter. Dadurch wird Kirche lebendig. Das freut uns sehr.

Euer Kreuzkirchen-Team