Renovierung Gemeindehaus - Es geht los

Status der Arbeiten und Entscheidungen mit regelmäßigen Updates, Vorausschauen

Liebe Gemeinde,

hier folgend finden Sie den ersten Baustein der neuesten in Umsetzung befindlichen Idee. Die Renovierung des Gemeindehauses ist für unsere Gemeinde das große Thema rund ums Investieren, Bauen, Geld sammeln und ausgeben. Das hat uns jetzt schon viele Jahre der Planung, Diskussion, Vorlagen Erarbeitung, Abstimmung mit diversen Beteiligten und Entscheidern begleitet.

In 2020 haben die ersten Bauarbeiten jetzt endlich begonnen, nächstes Jahr geht es dann mit Vollgas weiter. Aus der Gemeinde kam immer wieder der Wunsch, dass dieses so wichtige Thema aktiv kommuniziert wird und die Gemeinde damit teil haben kann.

Um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, die Geschichte der Renovierung, den aktuellen Stand und die nächsten Schritte mit zu verfolgen, werden wir einen News-Blog einrichten, wo peu a peu die Geschichte von Beginn an ergänzt wird und vor allem der Umsetzungsstand und was kommt als nächstes nachzuverfolgen ist. Neben dem News-Blog hier auf unserer Website werden wir parallel immer wieder in unseren Gemeindebriefen sowie in den Abkündigungen und am Schwarzen Brett informieren.

Wenn darüber hinaus Informationsbedarf herrscht, etwas mehrdeutig oder unklar formuliert ist, können Sie natürlich gerne auch persönlich nachfragen. Sofern wir die Antwort nicht sofort geben können, erhalten Sie diese kurzfristig. Wir freuen uns auf ein lebendiges Miteinander bei diesem für unsere Gemeinde so wichtigen Thema.

Und hier jetzt der erste Baustein:

November 2020:

Der Winter kommt, der kalte Herbst ist schon da. Die Heizungsanlage im Gemeindehaus und im Kinder- und Familienzentrum ist nicht nur in die Jahre gekommen, sondern ist schon so alt, dass Ausfälle eher die Regel als die Ausnahme waren. Deshalb sind wir den Austausch der Anlage als erstes wichtiges Projekt noch in diesem Jahr angegangen. Dafür wurde an diversen Stellen der Boden aufgebuddelt, es wurden neue Rohre verlegt, die neue Anlage wurde eingesetzt.

Seit dieser Woche heizen wir umweltfreundlich, CO2-sparend mit Fernwärme sowohl das Gemeindezentrum wie auch das KiFaz. Für das Pfarrhaus und die Kirche sind die Leitungen ebenfalls bereits verlegt.

Damit haben wir sichergestellt, dass die kalte Jahreszeit nicht zu kalten Räumen führt und die Gemeindehaus-Besucher wie auch insbesondere die Kinder und Betreuer im KiFaz es dort warm haben.