„Auf dem Weg der Barmherzigkeit" - Meditativer Pilgergang mit Herz und Fuß auf der Karlshöhe

Wann: Samstag 24.7. 14.00 Uhr

Meditativer Pilgergang mit Herz und Fuß auf der Karlshöhe

Neuland betreten die Stiftung Karlshöhe und die evangelische Gesamtkirchengemeinde Ludwigburg, wenn sie am Samstag, 24.07.2021, ab 14 Uhr zum ersten Mal einen meditativen Pilgerweg von ca. 2 Stunden anbieten. Anhand der Jahreslosung 2021 „Seid barmherzig, wie euer Vater barmherzig ist“ suchen die Pilgernden an diesem Nachmittag nach den Spuren der Barmherzigkeit Gottes im eigenen Leben – und dies im Horizont des vielfältigen sozialen Engagements der Karlshöhe. Wegbegleitende sind Pfarrer Steffen Kaupp und Diakon Eberhard Seyfang.

Die Barmherzigkeit Gottes soll dabei nicht nur durchdacht werden, sondern mit sinnlichen Impulsen, meditativen Gebetsphasen und gegenseitigem Austausch geschmeckt und gekostet werden. Die Teilnehmenden sollen so das Wirken Gott im eigenen Leben und im diakonischen Einsatz klarer entdecken. Mit Herz, Verstand und Nächstenliebe lautet der Slogan der Karlshöhe. An diesem Nachmittag wird erlebt, dass dies im gemeinsamen Pilgern und Suchen einen besonderen Reiz hat.

Der Pilgerweg startet direkt vor der Kirche der Karlshöhe Ludwigsburg in der Königinallee. Er ist barrierefrei und kann auch im Rollstuhl miterlebt werden. Eine Spende wird am Ende erbeten. Der Weg ist offen für alle Interessierten – unabhängig von Weltanschauung oder Konfessionszugehörigkeit. Aufgebrochen wird allerdings nur bei trockenem warmem Wetter. Im Zweifelsfall kann man unter der Hotline-Nummer 0175 2469267 kurzfristig erfahren, ob gepilgert wird. Ebenso kann man sich über diese Nummer telefonisch voranmelden, was den Verantwortlichen die Vorbereitung leider macht.