Der erste Gottesdienst im neuen Jahr unter dem Motto "Brass und Brezn"

ein neues Jahr hat begonnen. Neue Aufgaben und Herausforderungen stehen uns bevor, alte Aufgaben und Themen nehmen wir mit. Die Zeit in der wir leben ist unsere Zeit, eine spannende, aufregende, manchmal nervenaufreibende Zeit, manchmal eine Zeit, die einen Zweifeln oder beinahe verzweifeln läßt, aber es ist unsere Zeit, die Zeit in der wir Leben.

Wir dürfen, ja müssen sie gestalten, müssen dafür sorgen, dass Miteinander, Gemeinsamkeit, Glaube, Liebe und Hoffnung immer wieder in den Mittelpunkt gestellt werden.

Letztes Jahr um diese Zeit gab es keine Gottesdienste, durfte es keine geben. Die Pandemie war noch zu neu, niemand wußte sicher, wie damit umzugehen war. Deshalb waren wir als Gesellschaft und auch wir als Kirchengemeinde vorsichtig. Es fiel allen schwer, ohne die Gemeinsamkeit und das gemeinsame Feiern, aber wir haben es geschafft.

Dieses Jahr sind wir weiter, schlauer, haben auch mehr Lösungen und Möglichkeiten. Noch sind wir nicht durch, aber wir haben Wege gefunden, wieder gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

An diesem Samstag, den 01. Januar 2022 um 17.00 Uhr haben wir einen tollen Gottesdienst gefeiert, mit Band ("Brass") und am Ende zwar nicht wie sonst mit Punsch und Neujahrsbrezel und gemütlichem Zusammensein, aber immerhin eine Brezel, einzeln verpackt, konnte jeder Besucher mit nach Hause nehmen, so dass wir heute Abend gemeinsam an den Gottesdienst denkend, die Brezeln verspeisen können.

Das Vorbereitungsteam hat einen tollen Gottesdienst organisiert. Nicht nur Musik, auch die Gestaltung des Kirchhofs, wo gefeiert wurde, die von innen beleuchtete Kirche im Hintergrund, der mit Lichtern übersäte Christbaum, die vielen Kerzen auf dem Kirchhof verteilt, der große Feuerkorb.

Wir haben uns auf Bänken und Stühlen oder um die Lichter versammelt, jeweils mit Abstand, aber dennoch miteinander und haben einen abwechslungsreichen, nachdenklichen und vielschichtigen Gottesdienst gemeinsam feiern dürfen.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern, allen, die sich eingesetzt haben, diesen Gottesdienst möglich zu machen und allen Besuchern, denn den Gottesdienst gemeinsam zu feiern, ist immer wieder etwas Besonderes und wird durch uns alle, die wir teilnehmen, zu etwas Besonderem.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Jahr 2022 und freuen uns darauf, dieses Jahr mit Ihnen gemeinsam zu gestalten.