Kinderkirche im Januar 2024 - Ein kleiner Rückblick

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Interessierte,

wir wollen Euch mitnehmen in den Start der Kinderkirche in das neue Jahr. Gestartet haben wir in neuen Räumlichkeiten: unser Anfang und der Schluss findet in einem extra für uns abgetrennten Teil der Auferstehungskirche statt. Ein wenig frisch aber mit viel Platz für uns alle. Vielen Dank an Hr. Vincon und sein Team, dass diese uns die Möglichkeit geschaffen hat.

Und was haben wir inhaltlich gemacht?

Die Großen haben einen bekannten Pop-Song gehört: "Lean On Me" (siehe Bild) und inhaltlich überlegt, wie dieser zu den christlichen Werten passt. Ganz gut, fanden wir. Anschließend wurde ein Cover für den Song gemalt - und überlegt, welche Songs für weitere Runden in der Kiki interessant wären. Es gab viele Vorschläge - mal schauen, welcher Song Euch als nächstes erwartet...

Unsere Grundschulkinder haben sich mit Gott beschäftigt. Wie ist dieser wohl:? So weich und samt wie Moos, so riesig wie ein ganz großer Baum oder noch größer, so schön wie eine Blume, so stark wie ein Opa oder Papa, so stark und mächtig wie eine Burg aus Steinen und er ist überall, wie Samen, die sich überall verteilen - oder noch ganz anders? Was meint Ihr?

Bei unseren Kindergartenkindern haben wir angefangen ein eigenes Kiki-Heft zu gestalten. Erst hören wir immer eine Geschichte zusammen und dann malen oder basteln wir passend etwas dazu. Die erste Geschichte, ging um das Mädchen Tabea, das immer sehr, sehr schüchtern ist und sich entschließt zu Jesus zu gehen als dieser in ihrer Stadt ist. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Jesus ist umzingelt von vielen Menschen. Sie muss sich ihren Weg bahnen und erkämpfen, all ihren Mut zusammennehmen und darf nicht aufgeben. Zum Glück schafft sie es und Jesus sieht sie gerade noch rechtzeitig, bevor Tabea von einem Freund von Jesus ausgeschumpfen und weggeschickt wird. Jesus freut sich über Tabea und lobt sie für ihren Mut und segnet Tabea sogar und sagt, dass Kinder einfach zu ihm gehören. Auf dem Bild nebenan seht Ihr wie ein 4-jähriges Kind unserer Kiki-Gruppe, diese Geschichte wunderschön ausgemalt hat.

Und heute haben wir uns mit der Jahreslosung "Alles was Ihr tut, geschehe in Liebe" beschäftigt:

Unsere Grundschulkinder haben zuerst etwas über Paulus und der Gemeinde in Korinth gehört. Und wie Paulus Briefe an seine Gemeinde schreibt und ihnen mitgibt, dass  Gott uns soviel Liebe geschenkt hat, dass wir diese Liebe anderen Menschen weitergeben können. Und sich daraufhin die Menschen in der Gemeinde überlegt haben, wie sie sich wieder zusammenraufen könnten. Danach haben unsere Kiki-Kinder selbst überlegt und auf zwei Herzen sortiert, welche Dinge wir aus Liebe tun und wo Liebe fehlt. Und wie man die Dinge, wo Liebe fehlt ändern kann, so dass dort auch Liebe wachsen kann. Gar nicht so einfach? Was fällt Euch dazu ein?

Und mit unseren Kindergartenkinder haben wir ebenfalls die Geschichte über Paulus und der Gemeinde in Korinth gehört. Aber untersützt mit Häusern, Figuren und Tüchern. Danach haben wir uns verschiedene Bilder angeschaut. Auf diesen Bildern war aufgemalt, was man alles aus Liebe tun kann: z. B. etwas teilen, beim Tragen helfen, beim Kochen helfen, sich umarmen, andere trösten. Im Anschluss haben wir eine weitere Seite im Kiki-Heft gestaltet: ein aufklappbares Herz, in das wir die Menschen reinmalten, die wir lieben und drumherum haben wir die kleinen Bilder geklebt und ausgemalt, die zeigen was man aus Liebe tun kann (siehe Bild).

Wir freuen uns auf die nächsten Kikis mit Euch und haben schon viele tolle Ideen

Eure Kiki-Helfer