Gesprächsabend mit Prof. Dr. René Krüger aus Argentinien

Der Freundeskreis des Gustav-Adolf-Werkes lädt ein

Der Freundeskreis des Gustav-Adolf-Werkes lädt ein zum Gesprächsabend mit Prof. Dr. René Krüger aus Argentinien

Wann: 22.04.2024 ab 19.00 Uhr

Wo: Markt8

Die politische und gesellschaftliche Situation in Argentinien ist hoch brisant mit einer enormen Wirtschaftskrise, hohen Inflationsraten, Verarmung der Mittelschicht und einem neu gewählten Präsidenten Javier Milei, der sich selbst „Anarchokapitalist“ nennt.

Neben der römisch-katholischen Kirche, die die Mehrheit bildet, gibt es seit den Einwanderungswellen des 19./20. Jahrhunderts eine kleine nicht unwichtige evangelische Minderheitenkirche. Prof. Dr. René Krüger war Gemeindepfarrer und theologischer Lehrer an einer Hochschule für Theologische Studien. Er ist seit vielen Jahren auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentagen mit Bibelarbeiten und Vorträgen präsent. Er hat eine Theologie der Diaspora entwickelt, die auch für unsere Kirchengemeinden wegweisend sein kann.

Das Gustav-Adolf-Werk ist der älteste kirchliche Verein in Deutschland. Er besteht seit 1834, in Württemberg seit 1843. Kirchengemeinden in ganz Württemberg sind seitdem Mitglied und bilden die Brücke zwischen den evangelischen Kirchen in Deutschland und kleinen Gemeinden und Kirchen im Ausland. Das Ziel des Diasporawerkes ist Anteil aneinander zu nehmen, voneinander zu wissen, sich gegenseitig zu unterstützen, diakonische Einrichtungen zu stärken. Die evangelische Stimme in der ökumenischen Vielfalt zu leben.

Hier zum Flyer...

Ihr Freundeskreis des Gustav-Adolf-Werkes