Der Ostermorgen-Gottesdienst war ein Osterfest-Fest!!!

Wer das verpasst hat, der hat wirklich was verpasst

Liebe Kreuzkirchen-Gemeinde,

heute morgen, am 31.03.2023 um 6.00 Uhr fand unser traditioneller Ostermorgen-Gottesdienst mit Osterfeuer statt. Durch die Zeitumstellung in der Nacht auf den 31.03. war es eigentlich 5.00 Uhr. So früh....

Weit über 120 Menschen haben sich auf dem Kirchplatz der Kreuzkirche eingefunden, es ist absolut dunkel. Es herrscht eine positiv freudige Atmosphäre, alle warten auf die Entzündung des Osterfeuers. Dann ist es soweit. Das Feuer lodert schnell zu einer gewaltigen Flamme und erhellt den Kirchplatz.

Gemeinsam im großen Kreis um das Feuer versammelt, hören und singen wir die ersten Teile des Gottesdienstes. Es ist schön, im Freien, gemeinsam, bei gutem Wetter und der hellen Flamme zu singen, Zeit zu verbringen. Danach geht es in die dunkle Kirche.

Jeder bekommt am Eingang ein Osterlicht zum späteren Entzünden. Nachdem alle Besucher in der Kirche sind, ist diese sehr gut gefüllt, aber immer noch dunkel. Ein paar kleine Lichtfetzen kommen von links vorne, wo die Musik mit Klavier und Streichinstrumenten ihren Einsatz beginnt. Es ist super, dass wir Menschen gefunden haben, die bereit waren, so früh so schöne Musik für und mit uns zu spielen.

Nachdem vor dem Betreten der Kirche am Osterfeuer schon die Osterkerze entzündet wurde, werden jetzt mit dieser die ersten Osterlichter angezündet und das Licht dann in den Reihen weiter gegeben. Ein sehr schönes Licht erfüllt unsere Kirche. Neben einem toll gestalteten Gottesdienst, der viel der positiven Energie von Ostern ausgestraht hat, wurden sehr schöne Lieder gesungen.

Den Höhepunkt bildete ein Dialog zweier Engel am leeren Grab von Jesus, begleitet von Tanzeinlagen, bei der eine Tänzerin das Gesprochene in Tanz umgesetzt hat. Am Ende hat zur Boschaft "Er ist auferstanden, Hallelujah" die ganze Kirche einen Freudentanz aufgeführt.

Schließlich haben wir noch gemeinsam das Abendmahl gefeiert, ein großer Kreis, einmal ganz an den Kirchenwänden entlang haben wir gebildet, nochmals gemeinsam gesungen. Alle hatten ihre Osterlichter dabei, es war ein tolles Ambiente.

Nach dem musikalischen Schluss gab es ein gemeinsames Frühstück hinten in der Kirche mit Hefekranz, Eiern, Süssem, Kaffee und weiteren Getränken. Viele sind noch geblieben, haben zusammen gegessen, getrunken und gesprochen und in lockerer Atmosphäre Zeit gemeinsam verbracht.

Alle freuen sich schon sehr darauf, nächstes Jahr nach dem Gottesdienst wieder das gemeinsame Frühstück im dann neu renovierten Gemeindezentrum zu erleben.

Vielen Dank allen Helfern für das Möglich-Machen und allen Besuchern für das Kommen und das gemeinsam Feiern.

Frohe Ostern

Ihr Kreuzkirchen-Team