Kreuzkirche kriegt Strom vom Himmel

Veröffentlicht am 16.09.2005

Veröffentlicht am 16.09.2005

Kreuzkirche kriegt Strom vom Himmel

Am Wochenende Programm zum 40-jährigen Bestehen - Solarprojekt als christlicher Auftrag

40 Jahre hat die Kreuzkirche hinter sich. Zum Jubiläum wird während des Festgottesdienstes ein großes Bild aufgebaut werden. Es wurde von Gemeindemitgliedern geschaffen und zeigt den Aufbruch aus Ägypten unter Moses' Leitung zur 40-jährigen Wanderschaft ins gelobte Land.
'Die Menschen haben sich damals aus der Knechtschaft herausrufen lassen. Das soll auch heute so sein'. Das wünscht sich Pfarrer Martin Kreuser. Seit zwölf Jahren ist er an der Kreuzkirche, wo er sich die Stelle mit seiner Frau, Pfarrerin Silvia Kreuser, teilt. Er ist der zweite Pfarrer dieser Kirche, der Nachfolger von Martin Hermann. Zur Gründungszeit in den 60ern herrschte Aufbruchstimmung. Wegen steigendem Wohnbedarfs wurde das Schlösslesfeld für rund 7000 Bürger bebaut. Eine katholische - St. Paulus - und die evangelische Kreuzkirche entstanden. Sie praktizierten voller Elan die Ökumene.
'Christsein hat viel mit Demokratie zu tun, die Nachfolge Jesu hat politische Konsequenzen', ist der Pfarrer überzeugt. Umweltschutz ist für ihn eine davon.
Vor einem Jahr hat der Kirchengemeinderat das Projekt 'Zukunft sichern - Schöpfung bewahren' gestartet. Noch in diesem Jahr soll eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach des kirchlichen Kindergartens Sonne in Strom verwandeln. Seit längerem bereits heizt und beleuchtet die Kirche über einen ökologischen Stromanbieter mit regenerierbaren Energiequellen.
Auch zum sozialen Frieden will die Gemeinde ihr Scherflein beitragen. Seit sechs Jahren finanziert sie deshalb eine halbe Stelle im Lern- und Spielclub der Diakonie, der vor allem ausländische Kinder unterstützt.
Wohl weil der Nachwuchs im Stadtteil immer spärlicher wird und die Zahl der Gemeindemitglieder von einst rund 4000 auf 2000 schrumpfte, ist das Pfarrerehepaar besonders glücklich über die 'blühende Kinderkirche'. Jeden Sonntag kommen zu Silvia Kreuser und ihrem ehrenamtlichen Team 30 Kinder.
An diesem Wochenende steht j das Feiern im Vordergrund. Den Auftakt macht am heutigen Freitagabend, 20 Uhr, die Rockband 'Stormy Tuesday'. Ihr Leader Martin Hillmann-Läpple übte und spielte als Teenager in den Räumen der Kreuzkirche. Beim Festgottesdienst am Sonntag, 10 Uhr, wirkt die Brenz-Band mit. Anschließend gibt es Tanz und Theater, ein Jongliershop, eine Spielshow, eine Präsentation über die Entstehung der Kreuzkirche und mehr. Um 20 Uhr führt der Chor der Kreuz- und Auferstehungskirche das Te Deum von Charpentier auf.
Astrid Killinger